FAQ

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen.Sie konnten die gesuchte Antwort nicht finden oder benötigen weitere Klärung? Bitte kontaktieren Sie uns und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.


1. Charterinformationen
2. Buchung
3. Yachten
4. Wichtige Informationen
5. Aktivitäten, Optionen & Extras

1. Charterinformationen

Kann ich mir eine Yachtcharter leisten? Ja, das können Sie! Die Kosten „pro Person" für einen Segeltörn sind in der Regel gleich oder niedriger als die Kosten für einen Resorturlaub oder eine Kreuzfahrt, nur ohne die Menschenmassen. Um die ungefähren Kosten abzuschätzen, können Sie den Preis für Ihren Urlaub online abfragen und selbst herausfinden, wie erschwinglich dieses einzeigartige Erlebnis mit The Moorings ist.

Welche Art von Yacht sollte ich chartern? Das kommt ganz auf Sie an. Ihren Urlaub mit The Moorings können Sie genau auf Ihre Gruppe und Ihre Vorlieben abstimmen. Wir bieten Segelyachtcharter, Motoryachtcharter und All-Inclusive Crewed Yacht Charter an.

Mit wie vielen Personen reisen Sie? Sind Paare darunter, die zusammen reisen, oder benötigen Sie für einige Gäste Einzelkabinen? Wie viel Platz und Komfort hätten Sie gerne? Ganz gleich welche Bedürfnisse Sie haben, The Moorings hat mit Sicherheit die richtige Yacht für Sie. Wählen Sie aus einer Flotte von Monohulls und Katamaranen zwischen 37 und 58 Fuß mit 2 bis 6 Kabinen. Auf unserer Yachtseite finden Sie eine Auflistung aller Modelle.

Benötige ich einen Skipper oder bin ich qualifiziert, meine Yacht selbst zu steuern? Je nach Erfahrung verfügen Sie vielleicht schon über ausreichende Fähigkeiten, eine Yacht von The Moorings selbst zu skippern. Füllen Sie einfach unseren Erfahrungsnachweis online aus. Wir prüfen Ihre Angaben und teilen Ihnen dann mit, für welche Art Charter Ihre Erfahrung derzeit ausreicht. Sie haben außerdem die Möglichkeit, unser gratis Friendly Skipper-Programm zu nutzen. Mit diesem Service stellen wir Ihnen einen erfahrenen Skipper zur Seite, der Sie am ersten Tag Ihrer Charter einen halben Tag lang begleitet und Sie mit der Handhabung Ihrer Yacht vertraut macht.

Was ist, wenn meine Segelerfahrung nicht ausreicht, um unsere Yacht zu skippern? Wenn Sie nicht über die erforderliche Erfahrung verfügen, um die Yacht selbst zu segeln, oder wenn Sie sich einfach nur zurücklehnen und entspannen und jemand anderes die ganze Arbeit machen lassen möchten, dann können Sie für Ihre Yachtcharter einen Skipper anheuern. Mit jahrelanger Erfahrung und jeder Menge Ortskenntnis sind unsere Skipper die idealen Begleiter für Ihren Urlaub. Erfahren Sie mehr über Yachtcharter mit Skipper. Sie können auch in der Offshore Sailing School, dem offiziellen Segelschulpartner von The Moorings, Kurse belegen und sich ausbilden lassen. Erfahren Sie mehr über die verfügbaren Segel- und Motorbootkurse.

Wie alt muss ich mindestens sein, um eine Yacht bei The Moorings chartern zu können? Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um bei The Moorings zu chartern. 

Sind Kinder willkommen? Absolut! The Moorings bietet ein fantastisches Urlaubserlebnis für Familien, und die Yachten verfügen über Einrichtungen für alle Altersgruppen an Bord. Auf unseren Crewed Yacht Chartern weist die Crew Sie in die Benutzung der Schnorchelausrüstung, Kajaks und anderen Wassersportgeräte ein, und sie hat auch Erfahrung im Umgang mit Familien mit Kindern. Der Koch wird Gerichte zubereiten, die den Vorlieben von Erwachsenen und Kindern gleichermaßen entsprechen.  Unsere Kabinencharter haben bestimmte Altersbeschränkungen und werden nicht für Familien mit Kleinkindern empfohlen. Einzelheiten hierzu können Sie von unserem Verkaufsteam erfahren. 

Sind Haustiere willkommen? Nein, nur Assistenztiere mit ordnungsgemäßen Dokumenten sind gegen eine zusätzliche Gebühr gestattet. Für weitere Informationen hierzu rufen Sie bitte Ihr Verkaufsteam an.

Wie viel Trinkgeld sollten wir unserer Crew geben? Die Höhe des Trinkgeldes sollte von der Servicequalität bestimmt werden. Als Richtlinie empfehlen wir etwa 15-20 % der Gesamtkosten einer Crewed Yacht Charter und 15-20 % des Tagessatzes für Ihren Skipper bei Segel- oder Motoryachtcharter.

Welche Kleidung sollten wir einpacken? Die Grundidee lautet: so einfach wie möglich. Lässige und luftige Strandbekleidung kann mit Sicherheit tagsüber an Deck getragen werden, für die Abende an Land jedoch ist eine lange Hose oder ein Sommerkleid angebracht. An Bord unserer Yachten tragen Sie am besten Schuhe mit Gummisohlen anstatt harter Sohlen, also Boots- oder Tennisschuhe. Strandschuhe sind praktisch zum Muschelsammeln am Strand. Am wichtigsten aber ist ausreichender Sonnenschutz. Bringen Sie also jede Menge Sonnencreme, breitkrempige Hüte oder Segelmützen sowie locker sitzende Schals oder Tücher aus Baumwolle mit. Packen Sie auch eine Windjacke für kühle und windige Abende ein.

(Zurück zum Anfang)

Line+Break.jpg

2. Buchung

Wie buche ich meinen Urlaub? Sie können Ihre Yachtcharter online oder telefonisch buchen. Zur Onlinebuchung wählen Sie einfach Ihre Destination, die Reisetermine und die gewünschte Yacht aus. Auf www.moorings.de können Sie rund um die Uhr buchen. Wenn Sie eine telefonische Buchung bevorzugen, rufen Sie bitte unser Verkaufsteam an. Sie helfen Ihnen gerne bei der Planung Ihres perfekten Urlaubs auf dem Wasser.  Öffnungszeiten: Mo-Fr 8:30-18 Uhr. 

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich? The Moorigs akzeptiert die meisten gängigen Kreditkarten - VISA, MasterCard und American Express. Bei einer Onlinebuchung bieten wir zusätzlich Zahlmöglichkeiten mit Diners und Maestro an.

Welche Reisedokumente benötige ich? Alle Destinationen erfordern für die Einreise einen Reisepass, es sei denn, Sie buchen als EU-Bürger eine Charter innerhalb der EU. Detaillierte Einreisebestimmungen erfahren Sie von unserem Verkaufsteam oder online unter der Rubrik „Reisehinweise" auf der Seite der jeweiligen Destination. Außerdem können Sie sich auch bei dem Konsulat oder der Botschaft des Landes erkundigen, das Sie besuchen möchten.

Ist The Moorings ein Full-Service-Reisebüro? Ja, unser erfahrenes Verkaufsteam ist mit allem Notwendigen vertraut, um Sie schnell und pünktlich an Ihr Reiseziel zu bringen.  The Moorings kann Ihnen beim Buchen vieler Reisekomponenten helfen, einschließlich Hotel, Taxi- und Fährtransfers, Autovermietung und Landtouren zu den niedrigsten verfügbaren Preisen.

(Zurück zum Anfang)

Line+Break.jpg

3. Yachten

Was bedeutet „Exclusive Plus", „Exclusive" und „Club"? Unsere Yachten sind nach Altersklassen eingestuft, was sich entsprechend in der Preisgestaltung widerspiegelt: 

  • Exclusive Plus - Yachten der „Exclusive Plus"-Kategorie sind bis zu 1 Jahr alt und verfügen in der Karibik, im Mittelmeer und in Thailand über die modernste Ausstattung sowie gratis WLAN.
  • Exclusive - Yachten der Kategorie „Exclusive" befinden sich seit 1 bis 3 Jahre in unserer Flotte und verfügen über viele der gleichen Annehmlichkeiten wie unsere Yachten der „Exclusive Plus" Kategorie.
  • Club - Yachten der Kategorie „Club" verfügen über einige der Annehmlichkeiten der Kategorie „Exclusive" und sind in der Regel 3 bis 5 Jahre alt (in den Seychellen, Tahiti, Thailand, Tonga und im Mittelmeer bis zu 6 Jahre).

Kann ich auch nur eine einzelne Kabine buchen? Ja! So können besonders Paare oder Singles das Erlebnis einer luxuriösen Crewed Yacht Charter zum Preis einer einzelnen Kabine genießen. Schauen Sie sich unsere Kabinencharter-Pakete an, um mehr zu erfahren!

Welche Art von Ausrüstung und Annehmlichkeiten haben die Yachten? The Moorings stattet seine Yachten mit modernster Ausrüstung sowie allen Extras aus, die Segler sich wünschen könnten. Sie können sich beispielsweise auf GPS-Satellitennavigationssysteme, Autopiloten, The Moorings SailMate Großsegel-Faltsystem und CD-Player mit Cockpit-Lautsprechern freuen. Einige Yachten sind sogar mit Generatoren und Klimaanlage ausgestattet. Die Bereiche unter Deck unterscheiden sich von herkömmlichen Serienmodellen und bieten Ihnen mehr Raum, Komfort und Luxus. Unsere neuesten Modelle verfügen über Flachbild-TV und DVD-Player. Eine vollständige Auflistung der Ausrüstung und Annehmlichkeiten an Bord finden Sie unter „Was ist inbegriffen":

Gibt es WLAN an Bord? Wir freuen uns, Ihnen auf den meisten Crewed Yachten weltweit, sowie allen Yachten der „Exclusive Plus"-Kategorie in den Britischen Jungferninseln, auf St. Martin, St. Lucia, Grenada sowie in Kroatien, Griechenland, Italien, Spanien und Thailand kostenloses WLAN anbieten zu können. Für Download- und Streaming-Funktionen an Bord können Sie Ihren kostenlosen WLAN-Service mit dem Kauf eines zusätzlichen Datenpakets erweitern. Weitere Informationen zu den verfügbaren Paketen erhalten Sie bei Ihrem Verkaufsteam unter +49 (0)6101 55 791 522. Aufgrund der andauernden Aufbauarbeiten nach Hurrikan Irma, können wir derzeit an Bord unserer „Exclusive Plus"-Yachten in der Karbik kein kostenloses WLAN garantieren. Wenn Sie WLAN-Zugang auf einem Segeltörn in den Britischen Jungferninseln sicherstellen möchten, wenden Sie sich bitte an Renport.

(Zurück zum Anfang)

Line+Break.jpg

4. Wichtige Informationen

Wie kommen wir an unser Reiseziel? In der Rubrik „Reiseinformationen" für jede Destination finden Sie alle Informationen, die Sie bei der Planung Ihrer Reise über Ihre gebuchte Destination wissen sollten. Schauen Sie unter dem Abschnitt „An- & Abreise" nach wichtigen Informationen zu Ankunftsflughafen, Fluggesellschaften, Zollformalitäten & Einreise, Flughafentransfers, Taxis, Fähren etc. Oder rufen Sie Ihr Verkaufsteam an, das Ihnen gerne bei der Reiseplanung behilflich ist.

Welche Reisedokumente brauche ich? Alle Destinationen erfordern für die Einreise einen Reisepass, es sei denn Sie buchen als EU-Bürger eine Charter innerhalb der EU. Detaillierte Einreisebestimmungen erfahren Sie von Ihrem Verkaufsteam, online in der Rubrik „Reisehinweise" auf der Seite der jeweiligen Destination oder fragen Sie bei dem Konsulat oder der Botschaft des Landes nach, das Sie besuchen möchten.

Wo gehen wir an Bord unserer Yacht? Sie werden an einer der Marinas von The Moorings (oder an einer Marina eines unserer Partner) an Ihrem Reiseziel an Bord Ihrer Yacht gehen. Unser Verkaufsteam hilft Ihnen gerne bei den Transfers zu und von der Marina.

Crewed Yacht Charter: Wir holen Sie am Flughafen ab und bringen Sie zu Ihrer Yacht oder zu Ihrem Hotel, wenn es zu The Moorings gehört. Am Ende Ihrer Charter kehren Sie zur Marina zurück und werden dann zum Flughafen gebracht. In bestimmten Destinationen können wir Sie an einem Ort abholen und an einem anderen Ort absetzen. Falls Sie an einem Oneway interessiert sind, erkundigen Sie sich hierzu bitte bei Ihrem Verkaufsteam.

Wann können wir an Bord gehen? Sie können gleich nach Ihrem Charterbriefing und der Yachteinweisung an Bord gehen. (Die Uhrzeiten der Charterbriefings und Yachteinweisungen sind im Abschnitt „Reiseinformationen" Ihrer Destination aufgeführt und können je nach Basis variieren.) In der Regel können Sie um 12 Uhr am Tag des Charterstarts an Bord gehen. Bei Charter in den Bahamas und Tahiti können Sie ab 10 Uhr an Bord gehen. Bei Charter im Mittelmeer können Sie ab 15 Uhr an Bord gehen. Segelyachtcharter enden am letzten Chartertag um 12 Uhr mittags (10 Uhr auf den Bahamas & Tahiti), Motoryachtcharter in der Karibik enden um 10 UhrWenn Sie im Mittelmeer chartern, finden Sie im Abschnitt „Reiseinformationen die Uhrzeiten für die Ausschiffung. Falls Sie mit einem späteren Flug anreisen, können Sie mit unserem Verkaufsteam auch einen Charterstart am Abend arrangieren.  Vergessen Sie nicht, im Abschnitt „Reiseinformationen" die Einzelheiten zur Ein- und Ausschiffung in Ihrer Destination anzuschauen. 

Bieten Sie Yachteinweisungen und Revierbriefings an? Ja, The Moorings ist bekannt für die gute Vorbereitung, die wir unseren Chartergästen bieten. Vor Ihrem Charterstart erhalten Sie ein detailliertes Revierbriefing für das Segelgebiet vor Ort, in dem wir alle Ihre Fragen zu Navigation, Ankerplätzen, vorherrschenden Bedingungen, Zollabfertigung oder auch einem bestimmten Teil Ihrer gewünschten Route beantworten. Anschließend erhalten Sie eine ausführliche Einweisung an Bord Ihrer Yacht, die alle Betriebssysteme, sowie Takelage, Bordelektrik, Wassersystem, Ankerwinde, Herd, Nasszelle, Dinghy, Außenborder und Notfall-Systeme umfasst. Die Uhrzeiten der Revierbriefings und Yachteinweisungen sind im Abschnitt „Reiseinformationen" Ihrer Destination aufgeführt und können je nach Basis variieren.

Fallen Hafen- und Liegegebühren an? Ja, je nach Destination müssen Sie mit Hafen- oder Liegegebühren rechnen, die pro Nacht zahlbar sind.  In der Karibik betragen die Hafengebühren durchschnittlich US$ 3 - 4 pro Fuß Yachtlänge. Jedoch sind diese im Mittelmeer deutlich höher. Mooringgebühren sind ebenfalls sehr unterschiedlich. Der Durchschnitt liegt in der Karibik normalerweise bei etwa US$ 25 pro Nacht, kann aber je nach Ort bis zu US$ 60 betragen. In unserer Rubrik „Reiseinformationen" zu jeder Destination bieten wir hierzu einige Informationen. Aber am besten ist es, wenn Sie sich vor oder während Ihrer Charter im Revierführer zu den Kosten in Ihrer Destination erkundigen.

Kann ich Telefonanrufe tätigen oder empfangen? Das hängt von Ihrem Mobilfunkanbieter und der Destination ab. Wir bieten in unserer Basis in Tortola auf den Britischen Jungferninseln einen Mobiltelefon-Service an. Sie können ein Telefon mieten, das bereits alle Telefonnummern enthält, die Sie während Ihrer Charter benötigen könnten, und das mit einer Prepaid-Telefonkarte verwendet werden kann. Oder treffen Sie schon vor Ihrer Reise entsprechende Vorkehrungen mit Ihrem Mobilfunkanbieter, um einen internationalen Tarif zu aktivieren, mit dem Sie Ihr Mobiltelefon in internationalen Gewässern ohne Roaminggebühren verwenden können. Wenn Sie sich allerdings zu weit vom Land entfernen, verlassen Sie den Bereich des Mobilfunkmasten. Alle unsere Yachten sind mit einem UKW-(Ship-to-Shore)-Funkgerät ausgestattet, das ständige Kommunikation mit der Küste gewährleistet.

Kann man mich im Notfall erreichen? Alle Yachten sind mit einem UKW-(Ship-to-Shore)-Funkgerät ausgestattet, sodass die Basis Sie während Ihrer Charter jederzeit erreichen kann. Geben Sie jemandem zu Hause die Kontaktinformationen der Basis, damit man Sie im Notfall über unsere Basis kontaktieren kann.

Hat The Moorings Schlechtwetter-Richtlinien? Ja. Wir können Ihnen versichern, dass Verzögerungen oder Stornierungen aufgrund schwerer tropischer Störungen sehr selten sind. Wir haben aber dennoch Richtlinien hierfür. Für Einzelheiten wenden Sie sich bitte an Ihr Verkaufsteam.

(Zurück zum Anfang)

Line+Break.jpg

5. Aktivitäten, Optionen & Extras

Wer legt die Segelroute fest?

Segel- & Motoryachtcharter: Auf der Seite jeder Destination bieten wir Ihnen Routenvorschläge an, die die besten Ankerplätze, Buchten, Cays, Häfen und Yachthäfen im jeweiligen Revier umfassen. Sie können sich vor Ihrer Abreise auch einen Revierführer mit weiteren Informationen zu Ihrer Destination besorgen oder mit dem Basisleiter vor Ort sprechen, um Ihre Routenplanung abzuschließen.

Crewed Yacht Charter: Hier erleben Sie die Annehmlichkeiten einer privaten Yacht mit Crew. Beim Einschiffen auf Ihrer Yacht setzen Sie sich mit dem Skipper zusammen und erarbeiten eine Route, die auf Ihren Wünschen basiert - oder Sie überlassen dies alles Ihrem erfahrenen Skipper. Je nach Wetterlage kann die Route zudem jederzeit geändert werden, falls Sie in einer Gegend etwas mehr oder weniger Zeit verbringen möchten. Sie genießen hierbei eine private Yacht, auf der alle zu Ihren Diensten stehen.

Welche Aktivitäten können wir auf der Yacht unternehmen? Welche Wassersportgeräte sind verfügbar? Je nach Yacht und Destination stehen verschiedene Aktivitäten und Sportarten zur Verfügung. Schnorchelausrüstung und Flossen sind auf jeder Yacht vorhanden, und die meisten sind mit Unterhaltungssystemen ausgestattet. Außerdem können Sie SUP-Boards, ein- oder zweisitzer Kajaks oder verschiedene Angelausrüstungen reservieren. Die aktuellsten Informationen über Aktivitäten und Sportarten an Ihrer Destination finden Sie auf der Wassersport-Seite. Alle Aktivitäten und Sportarten sind online oder bei unserem Verkaufsteam im Voraus buchbar.

Kann ich spezielle Diätmenüs oder meine Lieblingsgetränke bestellen? Ja, unser Proviantbestellservice ist hier sehr flexibel. Sie finden die Bestellformulare für Lebensmittel und Getränke für Ihre Charter unter „Informationsformulare". Alternativ können Sie auch unseren Online-Proviantshop besuchen. Beides bietet Ihnen die Möglichkeit, eine vollständige Lebensmittelliste für die Dauer Ihrer Charter zu erstellen. Falls Sie Artikel bestellen möchten, die nicht auf den Bestellformularen oder online verfügbar sind, ODER wenn Sie eine spezielle Diät einhalten müssen, rufen Sie bitte Ihr Verkaufsteam an, damit wir Ihnen Ihre genauen Wünsche erfüllen können.

Crewed Yacht Charter: Sie erhalten einen Fragebogen, den Sie vor Beginn Ihrer Charter ausfüllen.  Die Mahlzeiten werden entsprechend Ihrer Auswahl geplant.  Unsere Kochs können auch spezielle Ernährungsanforderungen (salzfrei, fettarm, glutenfrei etc.) berücksichtigen und stehen vor Ihrem Urlaub in persönlichem Kontakt mit Ihnen, um dies entsprechend zu planen. Eine ausreichende Menge der von Ihnen gewünschten Getränke wird ebenfalls an Bord bereitstehen.   

(Zurück zum Anfang)