
Martinique, als „Blumeninsel“ und „kulinarische Hauptstadt der Karibik“ bekannt, bietet ganzjährig warmes Wetter, eine lockere Inselatmosphäre, historische Rumbrennereien und eine leckere französisch-kreolische Küche. Die Strände sind erstklassig, die Aussicht auf den Vulkan ist atemberaubend und das Taucherlebnis ist einfach spektakulär. Martinique ist für alle Reisetypen ein sehr beliebter Ort – wir empfehlen es jedoch vor allem für einen Karibik Tauchurlaub der ganz besonderen Art.
Ideale Schnorchel- und Tauchbedingungen
Informieren Sie sich vor einem Tauchgang in Martinique über Wassertemperatur, Strömung, Schwierigkeitsgrad, Sicht unter Wasser sowie alle weiteren Bedingungen für einen Tauchurlaub.
Wassertemperatur
Die Wassertemperatur in Martinique beträgt das ganze Jahr über 26-28 °C, ideal also für einen entspannten Tauchausflug in der Karibik.
Strömung
Die Intensität der Strömung variiert je nach Standort – lokale Tauchcenter bieten jedoch genauere Messwerte, sodass Sie sich vor Ihrem Tauchgang informieren können.
Schwierigkeitsgrad
Ebenso variiert der Schwierigkeitsgrad je nach Ort, aber auch Anfänger können während einer Martinique Yachtcharter den ersten Tauchgang absolvieren. Wenn Sie einen Tauchurlaub für Anfänger planen, sollten das Wrack Lady V in Case-Pilote und Pointe Burgos auf keinen Fall auf Ihrer Route fehlen.
Sicht unter Wasser
Für eine optimale Sicht auf die bunte Unterwasserwelt sollten Sie für Ihren Tauchausflug nach Martinique die Reisezeit zwischen Dezember und Mai ins Auge fassen.

Welche Tiere können Sie beim Tauchen in Martinique beobachten?
Eine der Besonderheiten, die das Tauchen in der Karbik wirklich auszeichnet, ist die Unterwasserflora und -fauna. Der Meeresboden in Martinique ist voll von wunderschönen Korallen, üppigen Seeschwämmen und bunten Gorgonien. Die lebhafte Unterwasserwelt in der gesamten Region ermöglicht es Ihnen, auf Tauchausflügen eine Vielzahl von Tieren zu entdecken. Häufige Begegnungen sind:
- Krabben
- Garnelen
- Langusten
- Stachelrochen
- Seeigel
- Tropische Fische
- Cassiopeia-Quallen
- Lederschildkröten
-
Grüne Meeresschildkröten
-
Karettschildkröten
-
Muränen
-
Blaue Haie
-
Hammerhaie
-
Ammenhaie

Die besten Tauchplätze in Martinique
Der vulkanische Ursprung von Martinique macht die Insel zu einem idealen Ort für Wracks und andere Tauch-Hotspots. Ihnen stehen zahlreiche Orte zur Auswahl – hier finden Sie fünf der besten Plätze zum Tauchen in Martinique:
Diamond Rock (Tombant du Diamant)
Der 574 Meter hohe Fels, der drei Meilen vor der Südküste von Martinique in der Nähe von Les Anses-d’Arlet liegt, ist wohl der legendärste Tauchplatz der Insel. Die Felsentunnelformation und eine Reihe von steilen Felsvorsprüngen sind ideal für die Erkundung der Tiefsee. Wenn es um majestätische und unvergessliche Taucherlebnisse geht, enttäuscht Diamond Rock nicht – das nahe gelegene Anse Dufour ist ein beliebtes Ziel zum Schnorcheln.
Le Sous-Marin
Le Sous-Marin liegt an der Nordküste von Martinique in der Nähe von Anse du Ceron und überzeugt mit einem wunderbaren Labyrinth von Schluchten und den Überresten eines versunkenen U-Bootes. In dieser geschützten Bucht gibt es sehr wenig Strömung, sodass sowohl Anfänger als auch erfahrene Taucher die Unterwasserwelt genießen können.
Nahoon Schiffswrack
Zweifellos ist dies einer der besten Tauchplätze von Martinique nördlich von Les Anses-d’Arlet, wo das Regionale Tourismuskomitee 1993 eine Drei-Mast-Yacht sinken ließ, um ein künstliches Riff zu erschaffen. Im Nahoon Schiffswrack gibt es unglaublich viel zu sehen und zu erkunden – bei Nacht ist das Tauchen hier eine ganz besondere Erfahrung.
Pointe Burgos Riff und Wall
Pointe Burgos Riff und Wall ist einer der ökologisch vielfältigsten Tauchspots vor Martinique und leicht von Les Anses-d´Arlet aus zu erreichen. Das flache Gebiet ist ideal für Anfänger. Genießen Sie hier die Sicht auf das 40-Fuß-Plateau mit mehrfarbigen Felsformationen, Schwämmen und anderen faszinierenden Meeresbewohnern. Erfahrene Taucher können hier auch die tieferen Ebenen des Riffs erkunden.
Saint-Pierre Bay
Nach dem historischen Ausbruch des Mount Pelée um 1902 haben sich in den umliegenden Gewässern 14 verschiedene Wracksiedlungen gebildet, von denen einige bis zu einer Tiefe von 180 Fuß reichen. In Saint-Pierre befindet sich außerdem der neue künstliche Unterwasser-Skulpturenpark, der ein einzigartiges und unvergessliches Taucherlebnis bietet.
Unser Martinique Routenvorschlag umfasst Liegeplätze und Ankerplätze, an denen Sie einige der schönsten Tauchplätze der Karibik finden. Es ist nie zu früh, um Ihre Yachtcharter in Martinique zu planen.
JETZT DEN NEWSLETTER BESTELLEN UND KEINE NEUEN BLOGS VERPASSEN
Beitrag von
antonia
Steigen Sie hier ein
Beginnen Sie Ihre Reise mit The Moorings an Land und melden Sie sich an, um E-Mails von uns über Yachten, Angebote und Destinationen zu erhalten.
Indem Sie auf „Senden“ klicken, bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben und stimmen unserer Verwendung Ihrer Daten zu.