
Ob erstklassige, abgeschiedene Tauchplätze, eine einladende Barszene oder schillerndes, türkisfarbenes Wasser und einfache Segelbedingungen – die Britischen Jungferninseln erwarten Besucher mit einer Fülle an wunderschönen, top-bewerteten Stränden, exquisiter Gastronomie und den besten Möglichkeiten zum Sportangeln.
Ihre Erfahrung oder welche Art des Sportangelns Sie bevorzugen spielt keine Rolle. Die Britischen Jungferninseln haben wirklich alles zu bieten – dieser Ort ist ein Paradies für Segler und ein wahrgewordener Traum für Angelbegeisterte.
- Arten des Angelns in den BVI
- Welche Fische können Sie in den BVI fangen
- Die besten Angelplätze in den BVI
- BVI Angelschein

Für ein besttmögliches Fangerlebnis, machen Sie sich am besten mit diesen zehn einfachen, aber wichtigen Dingen vertraut, bevor Sie loslegen:
Arten des Angelns in den BVI
Von der Küste aus angeln
Ob Sie es glauben oder nicht, auf den Britischen Jungferninseln ist es auch sehr gut möglich, vom Ufer aus zu angeln. Selbst wenn Sie sich nur am Strand entspannen, können Sie mit ausgeworfener Leine eine fotogene Gelbschwanzmakrele, einen ansehnlichen Drückerfisch oder Gelbschwanz-Schnapper an Land ziehen.
Bitte beachten: Es gibt hier drei verschiedene Arten von Drückerfischen. Sie müssen sie unbedingt voneinander unterscheiden können.
Als Daumenregel gilt:
- schwarz = giftig
- dunkel = nur für kommerzielle Nutzung
- gelb = seltene Art, muss zurückgesetzt werden
Angeln in Küstennähe
Wenn unberechenbare Wetter- und Seebedingungen nicht so Ihr Ding sind, können Sie nahe der Küste nach kleinen oder auch größeren Fischen angeln, die in den flachen Gewässern auf Beute lauern. Das Angeln direkt vor der Küste ist auch eine gute Wahl für diejenigen, die mit Kindern unterwegs sind. In den Flachwassergebieten bieten die Inseln selbst guten Schutz vor Wind und Wetter.
Hochseeangeln
Bei guten Wetter- und Seebedingungen schlägt das Hochseeangeln in den Britischen Jungferninseln fast alle anderen Angelgebiete der Welt wegen der ausgezeichneten Auswahl von Fischen, die diese tiefen karibischen Gewässer bewohnen.
Schleppfischen
Während Ihres Urlaubs auf den Britischen Jungferninseln kann es sich durchaus mal lohnen, eine Angelleine hinter Ihrer Yacht herzuschleppen. Auch bei langsamen Geschwindigkeiten von 2 bis 3 Knoten kann man beim Schleppfischen eine respektable Anzahl an Makrelen, Stachelmakrelen, Barracuda oder insbesondere auch Gelbschwanz-Schnapper fangen. Unterwegs in Richtung Anegada bei etwa 5 bis 7 Knoten Geschwindigkeit stehen die Chancen auch gut für Wahoo und Gemeine Goldmakrele.
Welche Fische können Sie in den BVI fangen
Häufig vor der Küste gefangene Fische und wo sie gewöhnlich zu finden sind:
- Barracuda – Buchten, Sandbänke, Riffe, Lagunen mit Mangrovenbewuchs
- Bonito – in Küstennähe, an Abbrüchen
- Blauer Läufer (Hardnose) – in Küstennähe
- Stachelmakrelen – in Küstennähe
- Gelbschwanzmakrele – Riffe, Abbrüche
- Makrele – in Küstennähe
- Kurznasenmakrele – Buchten, Riffe, flache Seegraswiesen, Flachwasser
- Gelbschwanz-Schnapper – Riffe, Sandbänke
- Tarpun – Buchten, Häfen, Lagunen mit Mangrovenbewuchs
- Grätenfische – Flachwasserbereiche um Anegadas Riffe
Bitte beachten: Barracuda kann giftig sein und muss immer freigelassen werden nach dem Fang.
Häufig auf hoher See gefangene Fische und wo sie normalerweise gesichtet werden:
- Schwarzflossen-Thun – Schelfgebiete
- Blauer Marlin – North/South Drops
- Gemeine Goldmakrele (Mahi Mahi) – North/South Drops, Schelfgebiete
- Fächerfisch – North/South Drops
- Wahoo – Schelfgebiete
- Weißer Marlin – North/South Drops
- Gelbflossen-Thun – North/South Drops

Die besten Angelplätze in den BVI
Beef Island Brücke
Direkt an der Westseite der Beef Island Brücke gibt es einen kleinen Angel-Hotspot, der zu den besten der Britischen Jungferninseln gehört. Dieses leicht zugängliche Gebiet ist aufgrund der recht starken Strömung ideal zum Schleppfischen – Oberflächenfische wie Makrele, Stachelmakrele oder Thunfisch könnten hier anbeißen.
North Drop, BVI
Etwa 18 Seemeilen nördlich von St. Thomas endet das Küstenvorfeld und die Wassertiefe fällt von etwa 60 Meter auf mehrere Hundert Meter ab. Diese bemerkenswerte Region ist unter dem Namen North Drop bekannt und ist im Sommer das Laichgebiet des Blauen Marlins (Blue Marlin).
South Drop, BVI
Genau wie im Norden befindet sich auch im Süden ein Schelfabbruch, etwa 6 Seemeilen südlich von St. Thomas, wo das Küstenvorfeld endet und die Meerestiefe dramatisch zunimmt. Aufgrund seiner unglaublichen Trophäenfischbestände und einfacher Erreichbarkeit ist der South Drop ein berühmter Angelplatz in den Britischen Jungferninseln.
„Working the Drop“
Dies ist ein Angelausdruck der Britischen Jungferninseln. Er bezieht sich auf das Schleppfischen über den Drops, entlang derer man seine Bahnen auf und ab zieht. Je nachdem wie ernst Sie es mit dem Angeln nehmen, lohnt es sich vielleicht, einen Tag lang mit einem Angelcharterboot hinauszufahren, auf dem Sie unter fachkundiger Anleitung an den besten Spots vor der Küste oder auf dem offenem Meer Ihr Glück versuchen können.

Angelschein in den BVI
Bevor Sie auf den Britischen Jungferninseln in irgendeiner Form angeln können, verlangt die Inselbehörde, dass jede Yacht sich hierfür zuvor beim Conservation & Fisheries Department anmeldet. Zusätzlich muss jeder Angler im Voraus oder spätestens bei Ankunft in Road Town, Tortola, einen für 30 Tage gültigen Angelschein erwerben. Kinder unter 18 Jahren benötigen keinen Angelschein.
Um einen Angelschein in den BVI zu erhalten, müssen Sie beim Ministerium für Naturschutz und Fischerei einen Antrag zusammen mit den folgenden Unterlagen einreichen:
- Zahlung (aktualisierte Kosten siehe Antrag)
- Eine gültige Form des Lichtbildausweises (Reisepass oder Führerschein)
Es wird empfohlen, Ihre Unterlagen mindestens zwei Wochen vor Ihrer Yachtcharter einzureichen.
JETZT DEN NEWSLETTER BESTELLEN UND KEINE NEUEN BLOGS VERPASSEN
Beitrag von
Antonia Krauss
Steigen Sie hier ein
Beginnen Sie Ihre Reise mit The Moorings an Land und melden Sie sich an, um E-Mails von uns über Yachten, Angebote und Destinationen zu erhalten.
Indem Sie auf „Senden“ klicken, bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben und stimmen unserer Verwendung Ihrer Daten zu.